Kulinarische Highlights im Juni

Es grünt so grün... vor allen auf den Tellern im Donauturm! Aus frischen Grüngemüse wie Kohlrabi und jungen Erbsen zaubern wir im Juni die besten frühsommerlichen Gerichte!

Der Monat Juni

Als sechster Monat des Jahres im gregorianischen und julianischen Kalender hat der Juni 30 Tage. Die sprachliche Herkunft dieses Namens ist ungewiss. Verschiedene Experten leiten ihn von der römischen Göttin Juno, der Schutzgöttin der Ehe, oder vom Namen eines römischen Clans, Junius, ab.

Der Juni enthält den Tag der Sonnwende, der der längste Tag mit der kürzesten Nacht des Jahres ist.

So viele verschiedene und vielfältige Gemüsesorten aus der Region gibt es selten im Jahr zu kaufen. Der Monat Juni glänzt jedoch mit seinem prächtigen Angebot. Nicht nur der beliebte Kohlrabi sowie die jungen Erbsen sind noch lokal und frisch erhältlich, es kommen auch etliche weitere Sorten hinzu.

Der Monat Juni
Kohlrabi

Kohlrabi

Der Kohlrabi ist eine Varietät des Gemüsekohls und gehört wie jeder andere Kohl zur grossen Familie der Kreuzblütler. Im Vergleich zu den anderen Zuchtformen ist der Kohlrabi weder ein Blatt- noch ein Blütengemüse, sondern ein Stiel- bzw. Sprossgemüse.

Das aromatische Kohlrabigemüse garantiert gesunden Genuss mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen. Es macht sich bestens in kreativen vegetarischen und veganen Gerichten aber auch als grandiose Beilage. Der Geschmack ist ähnlich wie beim Weißkraut jedoch eher zart und leicht.

Erbsen

Erbsen

Die Erbse zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Archäologischen Funden zufolge wurde sie schon vor rund 10.000 Jahren als Lebensmittel und Tierfutter genutzt.

Es gibt etwa 250 Erbsensorten, die sich in Form, Grösse und Farbe voneinander unterscheiden.

Es gibt unzählige Erbsen Rezepte, ob als Erbsensuppe, Erbseneintopf, Erbsenreis aber auch in Aufläufe wird das gesunde leichte Gemüse gerne verwendet

Unsere kulinarischen Erlebnisse im Juni

top of Romantik Dinner

top of Romantik Dinner

Auf 170m Höhe sorgen kulinarische Höhenflüge und der wohl spektakulärste Panoramablick auf Wien für unvergessliche Momente.

top of Brunch

top of Brunch

Jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen findet der bekannte und überaus beliebte Brunch im Turmcafé satt.

Bräu Backhendl

Bräu Backhendl

Eines der Lieblingsgerichte der Österreicher, das Backhendl, ist das stolze Donaubräu Signature Dish und verspricht Knuspergenuss auf höchster Stufe.

Schmökern Sie in unseren Speisekarten

Turm Restaurant Speisekarte

Turm Café Speisekarte

Donaubräu Speisekarte

Donaubräu Speisekarte