Donauturm setzt auf Employer Branding

3. Dezember 2022: Der Donauturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Wiens und zugleich ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Der Donauturm Wien setzt auf Employer Branding durch Mitarbeiter-Video- und Fotoshooting

Um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und potenzielle Talente anzuziehen, hat der Turm kürzlich ein Video- und Fotoshooting mit seinen Mitarbeitern:innen gestartet. Der Erfolg des Shootings zeigt, wie wichtig Employer Branding heute ist.

Was ist Employer Branding und warum ist es wichtig?

Employer Branding ist die Art und Weise, wie ein Arbeitgeber sein Image auf dem Arbeitsmarkt und bei potenziellen Mitarbeitern präsentiert. Das Ziel ist es, die Attraktivität des Arbeitgebers zu steigern, um qualifizierte Kandidaten anzulocken und das Engagement und die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter zu erhöhen. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs um Talente ist Employer Branding ein wichtiges Instrument, um talentierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten.

Warum ist der Donauturm ein gutes Beispiel für erfolgreiches Employer Branding?

Der Donauturm beschäftigt eine große Anzahl von Mitarbeitern:innen in verschiedenen Bereichen, wie Gastronomie, Veranstaltungsmanagement und Technik. Durch das Video- und Fotoshooting konnte der Donauturm seine Mitarbeiter:innen in den Vordergrund stellen und potenziellen Talenten einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Turms geben. Das schafft Vertrauen und gibt potenziellen Mitarbeitern:innen einen besseren Eindruck davon, wie es ist, für den Donauturm zu arbeiten. Indem der Donauturm seine Mitarbeiter in den Vordergrund stellt und ihr Engagement und ihre Begeisterung für ihre Arbeit betont, stärkt er das Engagement und die Loyalität seiner Mitarbeiter:innen.

Wie hat das Fotoshooting die Mitarbeiter:innen des Donauturms motiviert?

Das Fotoshooting im Donauturm war nicht nur eine Gelegenheit für die Mitarbeiter:innen vor der Kamera zu posieren und verschiedene Posen auszuprobieren, sondern es hatte auch einen positiven Einfluss auf die Teamdynamik. Durch das gemeinsame Erlebnis konnte das Team ihre Zusammenarbeit verbessern und enger zusammenwachsen. Natürlich stand Spass und Humor im Vordergrund. Das Shooting bot auch die Möglichkeit, die Persönlichkeit jedes Einzelnen zu zeigen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Fazit

Employer Branding ist heute ein wichtiger Bestandteil der Personalstrategie von Unternehmen. Der Donauturm hat erkannt, wie wichtig Employer Branding ist, und setzt es erfolgreich ein, um talentierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten. Das Video- und Fotoshooting mit dem Team des Turms ist ein gutes Beispiel dafür, wie Employer Branding erfolgreich eingesetzt werden kann, um potenzielle Mitarbeiter:innen anzulocken und das Engagement und die Zufriedenheit der Bestehenden zu erhöhen.