Fenstertausch auf 170m Höhe

25. März 2022: Ein Fenstertausch im Turm Restaurant in luftiger Höhe ist eine Herausforderung. Dazu werden Facharbeiter mit zertifizierter Höhenarbeiterausbildung und viel Erfahrung benötigt.

"Einfach nur ein neues Fenster einbauen und das wars?"

Der Fenstertausch gehört heute zu den häufigsten Sanierungsmaßnahmen an normalen Gebäuden. Der Schritt zum Fenstertausch ist häufig ein schwieriger, schließlich sind Tauschaktionen im Bereich von Fenstern meist mit großem (zeitlichen) Aufwand und hohen Kosten verbunden. Insbesondere, da Fenster am gleichen Tag bereits funktionsfähig eingebaut werden können. So wird die Nutzung der Räumlichkeiten nur wenig beeinträchtigt.

"Es ist ja nur ein Fenstertausch, da braucht man nichts großartig zu planen..." Doch was macht man, wenn der Fenstertausch auf 170m Höhe passieren muss?

Das alte Fenster musste ausgebaut und abtransportiert werden. Währenddessen wurde der gesamte Bereich um den Donauturm abgesperrt, damit keine Passanten durch Glassplitter oder herabfallende Teile getroffen wurden.

Mit moderner Seilzugangstechnik fand der Transport zuerst auf 150 m Höhe auf die Aussichtsplattform statt. Anschließend ging es nochmals 20m weiter ins Turm Restaurant.

Dank unserer Partnerunternehmen, die es gewohnt sind Arbeiten in großen Höhen und an schwer zugänglichen Stellen, wo keine Gerüste oder Kräne verwendet werden können, durchzuführen, war das Projekt nach 2 Tagen während unserer Schließphase erledigt.