top of Nachbarschaft

Der Donauturm in bester Umgebung

Tickets Gutscheine
turmcafé
turmcafé turmrestaurant donaubräu
Tisch Reservieren

Aktivitäten nahe des Donauturms

In Wien gibt es kaum einen Ort, von dem man einen besseren Blick von oben auf die Stadt tätigen kann, als von einem Wahrzeichen wie den Donauturm.

Die Donauinsel, der Donaupark und die Alte Donau sind Grünoasen der Stadt, die nicht nur bei den Wienern beliebt sind. Nette Lokale, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und vor allem das Naturbaden im Wasser sind beliebt.

Aktivitäten nahe des Donauturms

Alte Donau

Am Altarm des Donaustroms der alten Donau wird gesegelt, mit dem Tretboot gefahren oder gerudert - vor der Skyline des Stadtteils Donaucity mit dem Flair des Vienna International Centre - und das alles im Grünen.

Austria Center Vienna

Das Austria Center Vienna ist Österreichs größtes Konferenzzentrum.

Blumengärten Hirschstetten

Die Blumengärten Hirschstätten zeigen Themengärten und geben auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern einen Einblick in die Blumen- und Pflanzenwelt unserer Erde.

 

Donaupark

Der Donaupark wurde 1964 im Zuge der "Wiener Internationalen Gartenschau 1964" von einer ehemaligen Mülldeponie zu einer Parkanlage umgestaltet. Der Kulturverein Donaustadt veranstaltet jährlich Events auf der Bühne Donaupark, mit den Lieblingen der Wiener Kulturszene.

Donauparkbahn

Die Schwester der Liliputbahn im Prater wurde als Ausstellungsbahn zur Wiener Internationalen Gartenschau 1964 eröffnet. Auf der Fahrt entdecken Sie mit der Donauparkbahn auch das eine oder andere Plätzchen, das es durch einen anschließenden Spaziergang zu erkunden gilt oder sie lassen inmitten einer der schönsten Erholungslandschaften Wiens einfach die Seele baumeln.

Papstwiese mit Papstkreuz

Am 11. September 1983 versammelten sich auf der ca. 20 Hektar großen Papstwiese beim Donaupark rund 300.000 Gläubige zu einer Messe anlässlich des Besuches von Papst Johannes Paul II. Dafür wurde ein 40 Meter hohes und 56 Tonnen schweres Stahlkreuz errichtet.

Irissee

Die Ufer des 25.000 m2großen Irissee sind abgeflacht und mit großflächige Sumpfzonen bepflanzt. Pflanzen wie Binsen, Seggen, usw. bilden eine biologisch arbeitende Kläranlage. Weiters ist ein Altbestand an Silberpappeln erhalten.

Kaffeehausberg

Aus dem Aushubmaterial des Irissees wurde ein Berg aufgeschüttet. Das darauf befindliche Kaffeehaus wurde Mitte der 1990er-Jahre geschlossen, seine Grundkonstruktion blieb aber erhalten und wurde restauriert.

Korea-Kulturhaus

2012 wurde das ehemalige Seerestaurant am Irissee zu einem Korea-Kulturhaus umgebaut und steht unter Denkmalschutz.

Vienna International Centre

Das Vienna International Centre ist Sitz des United Nations Office at Vienna und anderer internationaler Organisationen. Die beeindruckende moderne Architektur kann von der Aussichtsplattform des Donauturms genossen werden.

Wiener Donauinsel

Die Neue Donau wurde zwischen 1972 und 1988 als Hochwasserschutz errichtet und bildet gemeinsam mit der Donauinsel ein wichtiges Naherholungsgebiet für Wien.

Nachbarschaft des Donauturms