Maibaumfest

Der Maibaum steht für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen. Am 1. Mai 2022 wurde im Donaubräu rund um den Maibaum mit Live-Musik gefeiert.

Maibäume haben eine lange Tradition und den Ursprung im im heidnischen Brauchtum. Der Maibaum wurde im 17. Jahrhundert, der Zeit der Hexenverfolgung, in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai aufgestellt, um böse Geister zu vertreiben.

Wichtig war, dass der Stamm des Baumes ordentlich abgeschält wurde, damit die „Hexen sich nicht unter der Rinde festsetzen“ konnten.

Aufstellen des Maibaums

Ende April war es endlich soweit - der Baum wurde angeliefert und aufgestellt.

Live Musik am 1. Mai

Am 1. Mai gab es eine Live-Band von Daniel Romstrofer von 12.30 bis 15.30 Uhr. Trotz des schlechten Wetters haben zahlreiche Gäste das ausgezeichnete Essen und die Musik genossen bzw. haben sich vom Garten in den Innenbereich des Donaubräus gesetzt.