360 Grad-Genuss: Turm Café im Donauturm Wien dreht sich wieder

30. November 2023: Ein erfreuliches Update für alle Besucher:innen des Donauturm Wien: Der 360 Grad-Panorama-Drehmechanismus im Turm Café ist nach einer umfangreichen technischen Überholung wieder in Betrieb. Das Getriebe, das fast sechs Jahrzehnte treue Dienste geleistet hat, wurde einer notwendigen Wartung unterzogen.

Stolze 650 kg wiegt eines der Getriebe, das erstmals 1964 in Betrieb genommen wurde. Regelmäßige Wartungsarbeiten im Laufe der Jahre sorgten dafür, dass die imposanten Getriebe knapp 60 Jahre lang einwandfrei funktionierten. Ende August wurde die Drehbewegung im Turm Café durch einen technischen Fehler unterbrochen; der Drehmechanismus im Turm Restaurant war davon zu keinem Zeitpunkt betroffen. In den letzten Wochen wurde intensiv daran gearbeitet, diesen Mangel zu beheben. Das Getriebe des Turm Café wurde nun in Deutschland gründlich generalsaniert und am 30. November erfolgreich wieder in Betrieb genommen. Wie anspruchsvoll und aufwendig sich dieses Projekt gestaltete, lässt sich am Zeitaufwand ablesen – insgesamt 30 Stunden waren für Demontage, Montage und Transport notwendig. Das Turm Café, das sich nun erneut um 360 Grad dreht, bietet den Gästen ab sofort den gewohnten Rundumblick nach Wien und Niederösterreich.

„Nach der spektakulären Montage und Eröffnung unserer Donauturmrutsche, der höchsten Rutsche Europas, vor wenigen Wochen, freuen wir uns nun ganz besonders, dass die technischen Wartungsarbeiten im ‚Herzstück‘ des Turm Café erfolgreich abgeschlossen sind. Der Drehmechanismus ist wieder in Betrieb und ermöglicht unseren Gästen den seit Jahrzehnten beliebten 360 Grad-Panoramablick beim Kaffeetrinken. Damit steht auch unserem ‚runden‘ 60. Geburtstag im kommenden Jahr nichts mehr im Wege“, freut sich Hermann Krammer, Geschäftsführer der Donauturm Aussichtsturm- und Restaurantbetriebsgesellschaft.