sun set image

Sonnenuntergang

Loading...

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Donauturm

Willkommen in den FAQ des Donauturms!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihren Besuch – von Tickets und Öffnungszeiten über Restaurant & Café bis hin zu Rutsche, Aussicht, Barrierefreiheit und Veranstaltungen.

Damit Sie Ihren Aufenthalt am höchsten Wahrzeichen Österreichs bestens planen können.

Öffnungszeiten & Besuch

Wie sind die Öffnungszeiten des Donauturms?

Wie sind die Öffnungszeiten der Aussichtssterrasse?

Wie sind die Öffnungszeiten der Rutsche?

Wie lange dauert ein Besuch im Donauturm?

Kann man den Donauturm bei Regen oder starkem Wind besuchen?

Bis wohin kann man an klaren Tagen sehen?

Gibt es eine wettergeschützte Terrasse für Schlechtwetter?

Wie hoch ist der Donauturm und wie hoch ist die Aussichtsplattform?

Kann der Donauturm Öffnungszeiten oder einzelne Bereiche (Lift, Aussicht, Rutsche, Gastronomie) kurzfristig ändern?

Bekomme ich Geld zurück, wenn einzelne Bereiche geschlossen sind?

Anreise & Parken

Wie kommen wir am besten zum Donauturm?

Wie erreiche ich den Donauturm mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie erreiche ich den Donauturm mit dem Auto?

Wie erreiche ich den Donauturm mit Sightseeing-Bussen?

Kann man direkt vor dem Donauturm parken? Wieviel kostet das?

Registrierung Online-Shop

Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?

Muss ich meine Kundendaten aktuell halten?

Dürfen Mitarbeiter*innen des Donauturms beim Zutritt meine Identität bzw. Ticketkategorie kontrollieren?

Tickets, Preise & Kauf

Wieviel kostet der Eintritt?

Was ist im Ticketpreise inkludiert?

Gibt es Preisermäßigungen?

Gibt es Kombitickets für den Donauturm mit anderen Sehenswürdigkeiten?

Was kostet die Rutsche?

Hat mein Besuch ein Zeitlimit?

Brauchen Kinder unter 3 Jahren ein Ticket?

Sind online-Tickets günstiger als vor Ort?

Sind alle Preise inklusive Umsatzsteuer?

Kann der Donauturm Ticketpreise ändern?

Gelten die AGB auch für Tickets, die ich direkt am Donauturm kaufe?

Online-Shop & digitale Tickets

Können Tickets am selben Tag noch online gekauft werden?

Muss ich meine Tickets ausdrucken?

Ich habe kein E-Mail mit meinen Tickets erhalten – was kann ich tun?

Ich habe einen Voucher für einen Eintritt – wie funktioniert das?

Kann ich Tickets auf meinem Handy vorzeigen?

Wie funktioniert der QR-Code beim Eintritt?

Kann ich mit dem Online-Ticket direkt zum Lift gehen?

Wo finde ich meine Tickets und Rechnungen im Kundenkonto oder in der Bestätigungsmail?

Werden Tickets und Gutscheine ausschließlich digital bereitgestellt?

Was passiert, wenn ich mein digitales Ticket oder meinen Gutschein nicht mehr finde?

Wie erhalte ich meine Online-Tickets?

Kann ich Tickets in Apple Wallet / Google Wallet speichern?

Was passiert bei fehlerhaft eingegebener E-Mail-Adresse?

Was passiert bei einer Rückerstattung?

Was mache ich, wenn mein Handy leer ist oder der Bildschirm defekt ist?

Wer haftet, wenn ich meine Ticketnummer, QR-Codes oder Gutscheindaten weitergebe?

Kann der Donauturm manipulierte, doppelte oder unrechtmäßig erworbene Tickets sperren?

Ab wann ist mein Ticket oder Gutschein gültig?

Wann gilt eine E-Mail des Donauturms als zugestellt?

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um Tickets zu kaufen?

Stornierung, Umbuchung & Widerruf

Kann ich meine Tickets stornieren?

Ich kann den Besuch nicht wahrnehmen – bekomme ich mein Geld zurück?

Warum kann ich mein Ticket nicht stornieren?

Habe ich ein Widerrufsrecht für online gekaufte Wertgutscheine?

Für welche Leistungen besteht kein Widerrufsrecht?

Kann ich meinen gebuchten Time-Slot umbuchen?

Turm Restaurant & Turm Café: Besuch & Reservierung

Wie kann ich eine Reservierung für das Turm Restaurant oder das Turm Café vornehmen?

Ab wann ist meine Tischreservierung im Turm Restaurant oder beim Brunch im Turm Café verbindlich?

Was bedeutet das „Tischgedeck“ im Turm Restaurant – und kann ich es abbestellen?

Gibt es eine Mindestkonsumation im Turm Restaurant?

Gibt es eine eigene Kinderkarte oder Kindermenüs im Turm Restaurant?

Wie funktioniert die Zahlung im Restaurant oder Turm Café?

Benötige ich eine Reservierung für das Turm Restaurant oder das Turm Café?

Warum muss eine Kredit- oder Debitkarte für die Brunch-Reservierung oder Reservierung im Turm Restaurant hinterlegt werden?

Was passiert, wenn meine Kontaktdaten (Telefon/E-Mail) falsch angegeben sind?

Kann ich ohne Reservierung ins Turm Restaurant oder zum Brunch ins Turm Café kommen?

Welche Öffnungs- und Reservierungszeiten gelten für das Turm Restaurant und das Turm Café?

Für wie lange dürfen wir den Tisch im Turm Restaurant behalten?

Gibt es Ermäßigungen auf Eintritts- und Lifttickets bei einer Reservierung?

Kann eine Ermäßigung nachträglich auf bereits gekaufte Tickets angewendet werden?

Fährt der Lift direkt ins Turm Restaurant oder ins Turm Cafe?

Muss ich Eintritt zahlen, wenn ich nur ins Restaurant möchte?

Kann man vor Ort im Turm Restaurant zwischen à la carte und Menü spontan wählen?

Ich habe eine Restaurant oder Brunch-Reservierung: Kann ich auch die Aussichtsplattform besuchen?

Änderung oder Stornierung Tischreservierung

Wie kann ich meine Restaurant oder Brunch Reservierung ändern oder stornieren?

Bis wann kann ich meine Brunch-Reservierung oder Tischreservierung im Turm Restaurant kostenfrei stornieren?

Was passiert, wenn ich zu spät storniere oder gar nicht erscheine (No-Show)?

Welche Gebühren werden pro Erwachsenen, Kind und Kleinkind bei verspäteter Stornierung verrechnet?

Gelten bei größeren Gruppen (ab 10 Personen) besondere Stornobedingungen?

Gelten für Tischreservierungen die Bestimmungen des FAGG?

Speisen & Angebote

Gibt es vegane oder vegetarische Alternativen im Turm Restaurant?

Gibt es glutenfreie, laktosefreie oder allergenfreie Speisen?

Wie lange dreht sich das Turm Restaurant oder Turm Café– wie lange dauert eine vollständige Umdrehung?

Wie ist der Ablauf bei einer Romantikpaket-Bestellung?

Welche Stornobedingungen gelten für Romantikpakete?

Welche Stornobedingungen gelten für Tortenbestellungen?

Wieviel kostet der Brunch im Turm Café?

Was ist im Brunchpreis inkludiert?

Wie lange ist das Geburtstagsspecial gültig?

Befinden sich alle Tische im Turm Restaurant oder Turm Café direkt am Fenster?

Gibt es einen Dresscode für das Turm Restaurant?

Sind Kerzen am Tisch erlaubt?

Aussicht & Rutsche

Welche besonderen Erlebnisse bietet der Donauturm?

Muss man für die Aussichtsterrasse reservieren?

Kann ich ein Stativ oder Einbeinstativ mitnehmen?

Darf ich Fotos machen?

Woher bekomme ich meine Fotos vom Besuch des Turms?

Was passiert, wenn der Lift ausfällt?

Gibt es Sicherheitskontrollen beim Eingang?

Muss ich die Hausordnung und Sicherheitsbestimmungen akzeptieren?

Ab welchem Alter dürfen Kinder die Rutsche benutzen?

Was kostet die Rutsche?

Muss man für die Rutsche reservieren?

Dürfen Rutschen-Funpackages von mehreren Personen genutzt werden?

Wie lange ist die Rutsche und wie verläuft die Fahrt?

Gibt es eine Gewichts- oder Größenbeschränkung?

Ist die Rutsche bei schlechtem Wetter geöffnet?

Immersive Center Donauturm

Was ist das Immersive Center am Donauturm?

Wer betreibt das Immersive Center?

Ab wann ist das Immmersive Center geöffnet?

Welche Ausstellung startet zur Eröffnung?

Gibt es Kombitickets mit dem Donauturm und dem Immersive Center?

Wo kann ich Tickets für das Immersive Center kaufen?

Sind Rückerstattungen für das Immersive-Center-Ticket über den Donauturm möglich?

Werden zukünftig weitere VR-Erlebnisse im Immersive Center stattfinden?

Gibt es am Donauturm Infos und Ansprechpartner zum Immersive Center?

Gutscheine

Welche Art von Gutscheinen gibt es?

Wie lange sind die Gutscheine gültig?

Wo kann ich die Gutscheine kaufen?

Ich habe einen Gutschein, wie funktioniert die Einlösung?

Sind Wertgutscheine auch vor Ort erhältlich?

Können Gutscheine vor Ort verlängert werden?

Können Wertgutscheine in bar ausbezahlt werden?

Kann ich mit einem Wertgutschein weitere Gutscheine kaufen?

Für welche Leistungen können Wertgutscheine eingelöst werden?

Können Wertgutscheine für Eigenveranstaltungen oder Events verwendet werden?

Barrierefreiheit, Sicherheit & Haftung

Kann ich mit einem Rollstuhl den Donauturm besuchen?

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Gibt es einen Preisnachlass für Menschen mit Beeinträchtigungen?

Gibt es Parkplätze für Menschen mit Behinderung?

Sind Turm Restaurant und Turm Café barrierefrei zugänglich?

Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es auf dem Donauturm?

Darf man mit einem Kinderwagen ins Restaurant?

Wofür haftet der Donauturm bei Sachschäden oder Unfällen?

Haftet der Donauturm für technische Störungen von Website oder Online-Shop?

Sonstiges

Darf man zu Fuß den Turm besteigen?

Darf man am Donauturm rauchen?

Dürfen wir Essen und Trinken mitbringen?

Mein Besuch war nicht wie erwartet, an wen kann ich mich wenden?

Gibt es noch Bungee-Jumping am Donauturm?

Dürfen Kinder den Donauturm alleine besuchen?

Event & Gruppen

Wer ist für behördliche Bewilligungen verantwortlich?

Wer muss Musik bei der AKM anmelden?

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Bis wann kann ich kostenfrei stornieren?

Für welche Arten von Veranstaltungen kann ich Räumlichkeiten im Donauturm mieten?

Wie kommt der Vertrag für eine Veranstaltung zustande?

Darf ich die gemieteten Räume untervermieten oder anders nutzen als vereinbart?

Kann der Donauturm eine Veranstaltung aus wichtigem Grund absagen oder abbrechen?

Was passiert, wenn sich Beginn oder Ende der Veranstaltung verschieben?

Bis wann muss ich die endgültige Teilnehmerzahl bekanntgeben?

Darf ich eigene Speisen oder Getränke mitbringen?

Kann der Donauturm Technik oder Ausstattung organisieren?

Darf ich eigene Technik, Deko oder elektrische Geräte aufbauen?

Was ist mit Feuer, Kerzen und Pyrotechnik?

Müssen Dekorationen und Gegenstände nach der Veranstaltung entfernt werden?

Jobs & Karriere

Welche Vorteile bietet eine Anstellung beim Donauturm?

Welche Arbeitsbereiche und Jobprofile gibt es beim Donauturm?

Wie kann ich mich beim Donauturm bewerben, wenn keine passende Stelle ausgeschrieben ist?

Wie sieht der Arbeitsalltag im Donauturm aus?

Was muss ich mitbringen, wenn ich mich bewerbe?

top of News

Bleiben wir in Kontakt! Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten vor allen anderen!

Jetzt anmelden
top of News